iVIEW Library

KPI-Management im Griff

mit iVIEW Library

Unternehmen nutzen wichtige Leistungskennwerte (KPIs), um ihre Leistung anhand von Zielen zu messen. Die engmaschige Überwachung von KPIs gibt Ihnen einen klareres Bild von Bereichen, in denen Sie erfolgreich sind und in denen es noch Verbesserungsbedarf gibt. In datenintensiven Unternehmen können KPIs allerdings für Verwirrung sorgen und aufgrund von Duplizierungen oder Redundanzen untergehen oder bedingt durch Logikänderungen völlig nichtssagend sein.

See data clearly

Jetzt können Sie das KPI-Management in den Griff bekommen, um für messbare, umsetzbare und transparente Leistungskennwerte zu sorgen. iVIEW Library verleiht Ihnen die Fähigkeit, Elemente unternehmensintern in der ganzen Qlik-Landschaft und Qlik Cloud-Umgebung im Blick zu behalten.

Das Verzeichnis hat aber mehr als nur KPI-Management zu bieten. Als selbstständige Webanwendung für das Management und die Bereitstellung von Stammdatenelementen und Content-Definitionen für Qlik können Sie mit iVIEW Library Ihr gesamtes Stammdaten-Management in den Griff bekommen. Die Anwendung ermöglicht Ihnen die Definition und Anreicherung Ihrer Daten wie auch deren Bereitstellung.

iVIEW Library fungiert als zentrales Verzeichnis für alle Qlik-Anwendungen in Form eines „Single Point of Truth“ für Qlik-Inhalte.

Funktionen

Vorteile

Definition und Anreicherung Ihrer Daten

iVIEW Library unterstützt Sie bei der Erstellung und Verwaltung von Inhalten: KPI-Definitionen, Beschreibungen, Metadatenfelder, Variablen usw.

Bereitstellung realer Inhalte

Mit iVIEW Library teilen Sie Inhalte und KPIs mit anderen Anwendungen. Skalieren Sie Ihr Wissen und wenden Sie es in Sekundenschnelle auf beliebige Anwendungen an.

Neues ausprobieren und erlernen

iVIEW Library ermöglicht Ihnen die Auswahl von Datenmodellen, das Auffüllen einer leeren App mit Daten, Stammdatenelementen und Definitionen.

iVIEW Library ist für Qlik Sense und Qlik Cloud verfügbar

Ein zentrales Verzeichnis für alle Qlik-Anwendungen

Das Self-Service-Verzeichnis ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Verteilung von geschäftlichen Inhalten über alle Qlik-Anwendungen. Für die Extraktion von Daten, Dimensionen oder Berechnungen ist kein Zugriff auf einzelne Qlik-Anwendungen erforderlich. Stattdessen sind diese Informationen intuitiv verständlich für die Nutzer strukturiert

Funktionsweise

Entdecken Sie die intuitiven Funktionen von iVIEW Library

Die Funktionen der iVIEW Library-Plattform können einfach navigiert und Inhalte entsprechend Ihrer Anforderungen modelliert werden.

Wesentliche Funktionen

Demnächst

Versionierung von Elementen

Führen Sie ein Changelog und bieten Sie die Möglichkeit, Änderungen rückgängig zu machen und zu einer früheren Version zu wechseln.

Deployment, Subscription and Statuskontrolle

Kontrolle über den Bereitstellungsprozess und Echtzeiteinblicke in den Status der Abonnements

Benutzerdefinierte Felder für Elemente

Definieren Sie bis zu 20 benutzerdefinierte Felder für jedes Elemnte und fügen Sie diese hinzu, um den Katalogisierungsprozess an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Anwendungsfälle für iVIEW Library

Technische Informationen

FAQ

KANN ICH MIT iVIEW LIBRARY DAFÜR GARANTIEREN, DASS ELEMENTDEFINITIONEN ZU MEINEN DATEN / DATENMODELLEN PASSEN?

Für die erfolgreiche Verteilung von Elementen in Qlik Sense ist eine direkte Abhängigkeit zwischen den Elementen erforderlich, die über iVIEW Library und die zugrundeliegenden Datenmodelle und Anwendungen verwaltet werden.

Hierzu ermöglicht iVIEW Library eine direkte Zuordnung von Qlik Sense-Anwendungen zu zentralen Inhalten.

Eine Liste „kompatibler“ Qlik Sense-Anwendungen kann über die Metadaten von jedem Element verwaltet werden, sodass die Zuordnung zu den jeweiligen Anwendungen überprüft werden kann, bevor die Inhalte durch die Bereitstellungsaktion verteilt werden.

WELCHE TECHNOLOGIE VERWENDET DAS ZENTRALE VERZEICHNIS, WIE GROSS IST DIE SPEICHERKAPAZITÄT UND WIE ERFOLGT DER ZUGRIFF?

Für die Datenspeicherung können Sie bei der Installation von iVIEW Library zwischen einer Embedded-Datenbank (H2) und einer MS SQL Server-Datenbank auswählen. Letztgenannte Datenbank fungiert als Verzeichnis und Persistenzschicht.

Die Größe der Datenbank korreliert direkt mit der Größe der Qlik Sense-Infrastruktur und mit dem Maß der Zentralisierung von Inhalten. Hier sind im Wesentlichen nur Metadaten gespeichert. Erfahrungsgemäß liegt die Speichergröße im kleinen bis mittelgroßen MB-Bereich.

Die Datenbank bietet einen offenen Lesezugriff, sodass weitergehende Analysen durchgeführt werden können.

AUF WELCHEM SICHERHEITSKONZEPT BASIERT IVIEW LIBRARY?

Für die Qlik-Inhalte hält sich Library zu 100 % an das Sicherheitskonzept von Qlik, Nutzer werden also nur die Inhalte angezeigt, die sie auch in Qlik sehen. Dies beinhaltet die Berücksichtigung der implementierten Sicherheitsregeln und der „Admin-Rollen“, die in der Qlik Management Console (QMC) konfiguriert sind.

iVIEW Library implementiert Keycloak als Authentifizierungs- und Autorisierungsmodul. Standardmäßig wird eine LDAP-Verbindung hergestellt. Die Authentifizierung kann jedoch auf andere Methoden und Protokolle wie z. B. SAML, OAuth2 usw. erweitert werden.

Für die Autorisierung verwendet iVIEW Library zwei grundlegende Rollen: Library-Nutzer und Library-Admin. Das Modell kann auf die individuellen Funktionen von iVIEW Library erweitert werden. Beispielsweise lassen sich mühelos Rollen für Deployer, App Manager und Library Owner implementieren.

Kontakt

Addresse

Informatec Ltd.liab.Co.
Freidorf 151
4132 Muttenz
Schweiz

E-Mail: info@iview.io
E-Mail: see-data-clearly@iview.io

iVIEW Library

Master the management of KPIs

with iVIEW Library

Key Performance Indicators (KPIs) are used by businesses to measure their performance against goals. Closely monitoring KPIs can help you gain a clearer view of where you are succeeding, and where there’s room for improvement. But in a data-heavy organizations, KPIs can become confused and lost, with duplications, redundancies and changes in logic invalidating them altogether.

See data clearly

Now you can master the management of KPIs, ensuring they are measurable, actionable, and transparent. iVIEW Library gives you the ability to track items across the Qlik landscape and Qlik Cloud environment within your organization.

It also does more than just KPI management. Let iVIEW Library handle all your master data management as a standalone web application for managing and deploying master data items and content definitions for Qlik. It gives you the opportunity to define and enrich your data and deploy it.

The iVIEW Library provides a single point of truth for Qlik content, providing one central library for all Qlik applications.

Features

Benefits

Define and enrich your data

iVIEW Library helps you generate and manage content: KPI definitions, descriptions, metadata to fields, variables etc.

Deploy real content

With iVIEW Library share content and KPIs with other applications. Scale out your knowledge and deploy to any application in seconds

Try new things become literate

iVIEW Library enables you to select data models, populate an empty app with data, master items and definitions

iVIEW Library is available for Qlik Sense & Qlik Cloud

One central library for all Qlik apps

As a self-service library, iVIEW Library offers central administration and distribution of business content across all Qlik applications. No one needs to access individual Qlik applications anymore to extract data, dimensions, or calculations. Instead, users find this information structured and can use it intuitively

How it works

Discover the intuitive Features of the iVIEW Library

The functionality of the iVIEW Library platform is easy to navigate and to model content according to your needs.

Main Features

what's new

Item Versioning

Maintain a history of changes to items, providing a way to undo changes and revert to any previous version.

Deployment, Subscription and Status Control

Have control over the deployment process and gain real-time insights into subscription statuses

Custom Fields for Items

Define and add up to 20 custom fields for each item, tailoring the cataloging process to your organizational needs.

Use cases FoR iVIEW Library

Technical

FAQ

CAN I GUARANTEE WITH THE iVIEW LIBRARY THAT ITEM DEFINITIONS MATCH MY DATA / DATA MODELS?

For items to be successfully distributed to Qlik Sense, there must be a direct dependency between the items managed via the iVIEW Library and the underlying data models and applications.

To address this, the iVIEW Library provides for direct mapping of Qlik Sense applications to centralised content.

A list of “compatible” Qlik Sense applications can be maintained via the metadata of each item, so that the affiliation to these applications can be checked before the content is distributed by the deploy action.

WHAT TECHNOLOGY DOES THE CENTRAL REPOSITORY USE, HOW BIG IS IT AND CAN IT BE ACCESSED?

For the data storage, you can choose between an embedded database (H2) and MS SQL Server database when installing the iVIEW Library. The latter serves as a repository and as a persistence layer.

The size of the database correlates directly with the size of the Qlik Sense infrastructure and how intensively the content is centralised. Basically, only metadata is held here. Experience shows that the size is in the small to medium MB range.

The database is openly accessible for read access, so that further analyses can be carried out.

WHAT SECURITY CONCEPT IS THE IVIEW LIBRARY BASED ON?

For the Qlik content, the library follows the security concept of Qlik itself 100%, i.e. the user only sees as much as in Qlik. This includes and considers the implemented security rules as well as the “Admin Roles” that are configured in the Qlik Management Console (QMC).

The iVIEW Library implements Keycloak as an authentication and authorisation module. An LDAP connection is provided by default. However, authentication can be extended to other methods and protocols, such as SAML, OAuth2, etc.

For authorisation, the iVIEW Library relies on two basic roles: Library User and Library Admin. The model can be extended to the individual functions of the iVIEW Library. For example, roles for Deployer, App Manager and Library Owner can be easily implemented.

Contact Us

Address

Informatec Ltd.liab.Co.
Freidorf 151
4132 Muttenz
Switzerland

Email: info@iview.io
Email: see-data-clearly@iview.io